Reformationstag im Kirchenkreis Wesermünde

Nachricht 17. Oktober 2024

Nahrung für Leib und Seele - und ganz viel Musik

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg – diese Aktion gilt als die „Geburtsstunde“ der Reformation und damit auch der evangelischen Kirche. Viele Gemeinden im Kirchenkreis Wesermünde nutzen den Reformationstag, der seit 2018 in Niedersachsen ein Feiertag ist, für besondere Gottesdienste und Angebote.

• Die Kirchengemeinde Elmlohe feiert ab 18 Uhr einen Gottesdienst, in dem die Neuzugezogenen begrüßt werden. Im Anschluss wird im Gemeindehaus gemeinsam gegessen.
  • „LutherLeuchten“: Unter diesem Motto feiert die St. Petri-Kirche in Langen den Tag. Um 17 Uhr geht es mit einem Gottesdienst für alle Generationen zum Thema „Demokratie stärken“ los. Anschließend gibt es Laternelaufen, Kürbissuppe, Bratwurst und Süßes. Zum Abschluss präsentiert die Gruppe „Freies Feuer“ eine Feuershow.
  • In der Südregion liegt der Reformationstag seit mehr als 20 Jahren in den Händen der Lektorinnen und Lektoren. Im Gottesdienst ab 10 Uhr in Wersabe wird ein Abendmahlsgottesdienst nach einem besonderen Ablauf gefeiert, den Pastor i. R. Dietrich Diederichs-Gottschalk speziell für die Lektoren geschrieben hat.
  • In Bederkesa ist es Tradition, dass der Reformationstag mit „Wort und Musik“ begangen wird. In diesem Jahr kommt die Musik vom Philharmonischen Orchester Bremerhaven, das ab 17 Uhr ein Regio-Konzert gibt: Es erklingen das Flötenkonzert Nr. 2 e-Moll op. 57 von Saverio Mercadante und Schuberts Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485. Der Eintritt ist frei.
  • In Flögeln wird ab 18 Uhr Gottesdienst gefeiert - mit Musik von Simon Bellett. Anschließend lädt die Gemeinde zum Kürbissuppen-Essen in der Pfarrscheune ein.
  • Auch in Nordholz wird es musikalisch: Beim regionalen Reformationsfest ab 17 Uhr, singt der Pop-Chor QuerBeat, es werden vergnügliche Texte zur Reformation dargestellt oder vorgetragen. Im Anschluss wird Bratwurst vom Grill.
  •  „Als alles begann“: Musik und Gedanken zum Reformationsfest erklingen ab 18 Uhr in der Stoteler St. Margarethenkirche. Hier spielt das Ensemble Allewind.
  • In der Region Südost, zu der Beverstedt, Lunestedt und Altluneberg gehören, findet ab dem Reformationstag eine mehrwöchige Visitation durch Superintendent Albrecht Preisler statt. Dieser besondere Besuch startet am Reformationstag mit einem Gottesdienst ab 10 Uhr in Altluneberg.
  • Am Vorabend zum Reformationstag, 20. Oktober, heißt es um 19 Uhr in Ringstedt: „In der Stille angekommen – Abendlieder singen und hören“. Es feiern die reformierte und die lutherische Gemeinde gemeinsam.