Erfolgreiche Herbstschulung der Evangelischen Jugend

Nachricht 10. Oktober 2024

Von Chaosspiel bis Leitungs-Stil

„Das war eine runde Sache“, freute sich Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs am letzten Tag der großen Herbstschulung der Evangelischen Jugend Wesermünde mit rund 90 Menschen. Sechs Tage lang ging es im Sachsenhain in Verden um Leitungsstile, Chaosspiele, Materialkunde, Andachten und Rechtliches – bei schönstem Wetter und bester Stimmung.

Gleich drei Schulungen hatte die Evangelische Jugend angeboten: Im Juleica-Kurs ging es um die Basics, die man als angehende Gruppenleitende wissen muss. Wer sein Wissen vertiefen wollte, konnte im Aufbaukurs daran arbeiten, wie man zum Beispiel selbstbewusst vor einer Gruppe steht und spricht. „In den Workshops ging es dann um ganz spezielle Dinge“, so Hinrichs. Materialkunde, das Gestalten von Flipcharts und Moderationsmethoden gehörten dazu.

„Ein Thema haben wir aber mit allen besprochen. Es gab eine Einheit zu Prävention sexualisierter Gewalt, so dass nun alle Teilnehmenden auch die vorgeschriebene Grundschulung absolviert haben“, betont der Diakon.

Der Tag startete immer mit einer Andacht unter freiem Himmel. Auch diese wurde zumeist von den Teilnehmenden gestaltet. „So haben sie gleich gelernt, wie eine Andacht erarbeitet und gestaltet wird, konnten sie mit allen feiern und sich auch ein Feedback abholen.“

Am letzten Abend gab es Pommes und eine „Silent Disco“ – bei dieser tragen alle Kopfhörer -, am letzten Tag einen Abschlussgottesdienst und die Übergabe der Zertifikate.

„Das Corona-Tal haben wir durchschritten“ sagt Michael Hinrichs. „Ich habe das Gefühl, dass die Rädchen jetzt wieder ineinandergreifen. Auf der Schulung sind wir mit den Teilnehmenden gut ins Gespräch gekommen. Wir haben mit ihnen besprochen, was sie in ihren Regionen und Gemeinden tun können. Wir haben die Freizeiten und Maßnahmen vorgestellt, die noch kommen, und die Möglichkeiten, sich dort zu einzubringen.“

Eine davon ist die „Flotte“, die große Konfi-Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer, die einen runden Geburtstag feiert. Sie findet im April 2025 zum 20. Mal statt. Natürlich mit gut ausgebildeten Teamer*innen.

Diakon Michael Hinrichs