Austausch und Gottesdienst der Lektoren

Nachricht 04. Oktober 2024

"Zusammenarbeit werden wir fortführen"

Sie bereiteten einen gemeinsamen Gottesdienst vor (von links): Hanna Decknatel, Elvira Weihe-Gortzitza, Carsten Grotheer, Karina Kögel-Renken, Thomas de Freese, Katrin Kunkel und Christian Neef. Foto: Grotheer

Im Kirchenkreis Wesermünde engagieren sich 25 Lektor*innen und Prädikant*innen. Sie wirken in die Gemeinden, indem sie Gottesdienste gestalten. Ein besonderer wurde jetzt in Bramstedt gefeiert.

Mit Pastor Christian Neef, Lektorenbeauftragter im Kirchenkreis, ging es zunächst im Gemeindehaus um allgemeine Themen und Termine zum Aufgabenbereich in der ehrenamtlichen Verkündigung. Dann wurden die letzten Schritte für den Gottesdienst erarbeitet.

"Wir gaben Impulse zu Psalm 27, spendeten einen persönlichen Segen und entzündeten Friedenslichter, die die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen konnten", berichtet Prädikant Carsten Grotheer.

Nach dem Orgelnachspiel trafen sich alle Anwesenden im hinteren Teil der Kirche, wo ein Stehimbiss vorbereitet war. Kräftig kauend kamen Lektor*innen und Gemeinde miteinander ins Gespräch. "Bevor wir uns wieder auf den Weg in unsere jeweilige Heimat machten, sangen wir uns mit „Herr, wir bitten, komm und segne uns“ gegenseitig einen Reisesegen zu."

Für die Lektorenarbeit im Kirchenkreis war dies ein wertvoller Tag. Grotheer: "An diesem Nachmittag und Abend lernten wir uns noch besser kennen, lernten miteinander und voneinander; wir feierten einen Gottesdienst, der etwas anders war, aber uns und auch die anwesende Gemeinde berührte. Diese Art des Austausches und der Zusammenarbeit werden wir fortführen – wann und wo, werden wir noch besprechen."

Beauftragter für Lektorenarbeit

Pastor Christian Neef