19. Fährgottesdienst zwischen Sandstedt und Golzwarden

Nachricht 03. September 2024

Fünf Kinder werden mit Weserwasser getauft

Sie liegen beide an der Weser, jedoch an gegenüberliegenden Ufern: Zum Glück ist da die Fähre von Kapitän Peter Schultze, die Sandstedt und Golzwarden miteinander verbindet. Einmal im Jahr wird dieses Band durch einen Fährgottesdienst gefestigt, am vergangenen Sonntag bereits zum 19. Mal.

„In diesem Jahr ging es auf unserer Seite los“, sagt Clemens Bloedhorn, Pastor in der Kirchengemeinde Sandstedt, der sich über mehr als 100 Besucher und die musikalische Begleitung vom Blasorchester BSW Brake freute. Nach dem ersten Gottesdienst-Teil am Fähranleger wurden während der Überfahrt von Bloedhorn und seinem Kollegen aus Golzwarden, Pastor Dirk Jährig, fünf Kinder getauft: Joscha Bauer, Lina Keithan, Marlie Buschhorn, Till Ole Laue und Mika Pelle Axe. „Die Taufen auf der Fähre sind sehr beliebt“, weiß Bloedhorn. Es gebe immer eine Warteliste.

Nach den Taufen mit Weserwasser und dem Ertönen der Schiffsglocke ging es auf Golzwardener Seite wieder an Land. Hier wurde der Gottesdienst beendet – und die Sandstedter Besucher machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf die Rückfahrt. „Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Jahr den 20. Fährgottesdienst feiern können“, betont Clemens Bloedhorn.

Foto: Mombeck