Diakonin wird in Stotel von Regionalbischof eingesegnet

Nachricht 14. Oktober 2024

"Freun.de fürs Leben - Auf mich trifft das voll zu"

Zurück zu den Wurzeln – so kann man Rieka Fuhrig-Heuwinkels beruflichen Weg zusammenfassen, der am Samstag, 19. Oktober, ein wichtiges Etappenziel erreicht: Die Diakonin wird in der St. Margarethenkirche in Stotel von Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy in einem feierlichen Gottesdienst eingesegnet.

„Eigentlich wollte ich mein Hobby nie zum Beruf machen“, sagt die 34-Jährige lachend. In ihrer Jugend hat sie sich in der Evangelischen Jugend Wesermünde engagiert: im Kindergottesdienst und im Kinder-Camp in Stotel sowie bei der „Flotte“, der Konfirmanden-Segelfreizeit. Mehrere Jahre war sie zudem im Vorstand des Kirchenkreisjugendkonvents (KKJK). „Diese Zeit hat mich sehr geprägt. Hier gab es Menschen, die mich gesehen und gefördert haben.“
Außerdem hat sie hier ihre Frau Cynthia Fuhrig kennengelernt. „Freun.de fürs Leben“ – so lautet das Motto der Evangelischen Jugend Wesermünde. „Auf mich trifft das voll zu“, sagt Rieka Fuhrig-Heuwinkel und lacht.

Nach dem Abitur absolvierte sie erst einmal eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, entschied sich im Anschluss aber für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Kirchenkreisjugenddienst in Beverstedt. Danach war klar: Sie möchte Soziale Arbeit studieren, was sie in Vechta und in Hannover – dort dann mit Religionspädagogik kombiniert – auch getan und abgeschlossen hat.

Stationen als Krippenleitung, in der Jugendpflege und in der Verwaltung eines Seniorenheimes folgten – „und dann habe ich diese Stellenausschreibung gesehen“, sagt Rieka Fuhrig-Heuwinkel strahlend: Elternzeitvertretung als Diakonin in der Region Südwest des Kirchenkreises Wesermünde, zu der Bramel, Bexhövede, Büttel, Loxstedt und Stotel gehören. Seit August ist sie in ihrem Büro im Loxstedter Gemeindehaus anzutreffen. Sie ist beim Konfirmandenunterricht dabei, bietet unter dem Motto „Q-Kuh“ Aktionen und Angebote für Kinder und Jugendliche an und ist Ansprechperson für alle Mitarbeitenden der Evangelischen Jugend aus der Region. „Aber natürlich fahre ich auch mit auf Flotte und bin bei Freizeiten wie dem Kinder-Camp mit an Bord.“

In ihrer Arbeit ist ihr wichtig, den jungen Menschen genau das mit auf den Weg zu geben, was sie in der Evangelischen Jugend erfahren durfte: „Du bist hier willkommen. Du kannst Dich ausprobieren und Fehler machen. Und fang ruhig mit kleinen Projekten an.“

Mit ihrer Einsegnung – sogar in ihrer Heimatgemeinde - geht für die Diakonin ein Traum in Erfüllung. „Auch meiner Familie bedeutet dies viel“, weiß sie. Ihre Schwester Svenja Heuwinkel wird im Gottesdienst die musikalische Gestaltung übernehmen, ist sie doch Leiterin der „Joyful Voices“. In diesem Gospelchor singt auch Rieka Fuhrig-Heuwinkel seit seiner Gründung vor 20 Jahren.

Wer die Diakonin bei ihrer Einsegnung begleiten möchte, der ist herzlich zum Gottesdienst in der St. Margarethenkirche (Fleester Straße 15 in Stotel) eingeladen. Er beginnt um 14 Uhr. Im Anschluss gibt es einen Empfang im Gemeindehaus.