Neue Jacken für die Notfallseelsorge

Nachricht Wesermünde, 10. Juli 2024

Deichbrand-Festival größter Spendengeber unten vielen Unterstützern

Pastor Behrens mit neuer Jacke (links) und Pastor Büttner mit herausnehmbarer Weste

Notfallseelsorge. EIn Bereich der nicht unbedingt immer mit der Arbeit in einer Gemeinde oder darüber hinaus verbunden wird. Bis man selbst in einer Situation ist, wo man solche Hilfe braucht. Da ist es gut, dass es so etwas gibt. Denn Seelsorge im Notfall zu leisten ist weder für Pastor*innen noch für die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen in diesem Bereich eine einfache Sache. Zumal jederzeit ein Anruf zu einem Unfall mitten in der Nacht passieren kann. Da kann man nur hoffen, dass man alles was man braucht schnell findet. Etwa Kleidungsstücke, die Helfende klar und deutlich als solche erkennbar machen. Bis vor kurzem war das in unserem Kirchenkreis beschränkt auf einfach Westen, die aber mitten in der Nacht oder bei heftigem Wetter nicht unbedingt weiterhalfen.

Pastor in Ruhe Manfred Lea hat sich damit nicht zufrieden gegeben. Zumal er und viele weitere Pastor*innen sowie ehrenamtliche Helfer*innen lange Jahre schon auf dem Deichbrand-Festival Notfallseelsorge anbieten, und die Wetterverhältnisse der letzten Jahre sowie eine erhöhte Wiedererkennung nach besserer Ausstattung rief. In Absprache mit den Kirchenkreisen Cuxhaven-Hadeln sowie unserem Kirchenkreis machte er sich an die Arbeit und organiserte neue, nützliche und vor allem wetterfest Jacken.

So etwas ist natürlich nicht günstig, daher war es besonders erfreulich, als sich viel große Spender dafür fanden, allen voran das Deichbrand-Festival selbst. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei den Verantwortlichen bedanken, die dies möglich gemacht haben.