500 Jahre Schlacht um Wurster Freiheit

Nachricht 30. Juli 2024

Bischof kommt zum Gedenkgottesdienst in Mulsum

Der Schlacht um die Wurster Freiheit vor 500 Jahren wird in Mulsum vom 9. bis 11. August gedacht. Teil des umfangreichen Programms der Historischen Festtage ist ein Gedenkgottesdienst am Freitag, 9. August, in der St. Marien-Kirche mit Übertragung ins Festzelt. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr und wird von Superintendent Albrecht Preisler gestaltet. Die Predigt hält Landesbischof Ralf Meister aus Hannover.

„1524 nahm der Erzbischof von Bremen den Wurster Bürgern ihre Freiheit, 500 Jahre später kommt der Landesbischof und besucht unseren kleinen Ort, um in dem Gedenkgottesdienst zu predigen“, freut sich Kirchenvorsteherin Karen Keßler. „Das ist ein toller historischer Bogen und etwas ganz Besonderes.“ Meister wird im Anschluss an den Gottesdienst auch den Gedenkzug zum Dorfplatz anführen. Hier wird ein Kranz niedergelegt.

1524 kam Bischof Christoph von Bremen nach vielen vorangegangen Schlachten mit Söldnern ins Land Wursten und beendete den Freiheitskampf der Wurster mit brutaler Gewalt. Nur sieben Höfe blieben erhalten, alles andere wurde niedergebrannt. Viele weitere Informationen zur Geschichte, aber auch zum Festprogramm gibt es im Internet unter: https://wursterfreiheit1524.de