Von Mikado bis Stracciatella

Nachricht 09. September 2024

Gelungener Diakonie-Gottesdienst #ausliebe

Der Diakonie-Gottesdienst in Loxstedt war auch ein feierlicher Rahmen für die Begrüßung und Verabschiedung hauptamtlicher Mitarbeitender (von links): Pastorin Meike Müller-Bilgenroth, Pastor Peter Seydell, Superintendent Albrecht Preisler, Diakon Jörg Moritz, Superintendentin Kerstin Tiemann, Diakonie-Geschäftsführerin Michaela Wachsmuth und ihr Vorgänger Norbert Mathy sowie Kirchenkreissozialarbeiterin Angelika Meurer-Schaffenberg.

Danke sagen. Verabschieden. Willkommen heißen. In der Loxstedter St. Marienkirche haben die Kirchenkreise Wesermünde und Cuxhaven-Hadeln gemeinsam im Rahmen der Woche der Diakonie Gottesdienst gefeiert. Die Alltagsheld*innen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Diakonie tragen, standen im Mittelpunkt – aber auch sechs Menschen, die hauptamtlich in der Diakonie tätig sind.

„Raum geben dem Dank #ausliebe“: Unter diesem Motto stand der Gottesdienst, den die Diakonieausschüsse beider Kirchenkreise vorbereitet hatten, insbesondere Barbara Fixy, Gisela Penteker und Diana Pronin. Sie stellten drei wunderbare Projekte vor: die Aktion der Evangelischen Jugend Wesermünde „Weihnachten im Glas“, das Mittwochs-Kaffee-Dorum (MIKADO) und den Benefiz-Kleiderladen „Hand in Hand“, der nach einem Wasserschaden noch immer einen neuen Raum in Bederkesa sucht.

Durch den Gottesdienst führte Loxstedts Pastorin Arnhild Bösemann, es predigte Wesermündes Superintendent Albrecht Preisler. Kerstin Tiemann, Superintendentin in Cuxhaven-Hadeln, begrüßte die neue Geschäftsführerin der Diakonie Cuxland, Michaela Wachsmuth, und die neue Diakoniepastorin im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln, Pastorin Meike Müller-Bilgenroth. Ihrem Vorgänger, Pastor Peter Seydell, dankte sie für seinen Einsatz. Er hatte die Beauftragung mehrere Jahre übernommen.

Norbert Mathy, Interims-Geschäftsführer der Diakonie Cuxland, und die ausgeschiedene Kirchenkreissozialarbeiterin Angelika Meurer-Schaffenberg verabschiedete Superintendentin Tiemann – genauso wie Jörg Moritz. Der Diakon, der zuletzt als Kirchenkreissozialarbeiter in Cuxhaven tätig war, aber zuvor unter anderem   die Seemannsmission in Bremerhaven geleitet hatte, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Dies besiegelten er und Kerstin Tiemann per Handschlag - bevor die Superintendentin Jörg Moritz und seine Tätigkeit für die Menschen, insbesondere Geflüchtete, segnete.

Nach dem Gottesdienst, dem Wesermündes Kreiskantor Timo Corleis einen tollen musikalischen Rahmen gab, war Zeit für gute Gespräche bei Kaffee, Kuchen oder einer Kugel Stracciatella, Limone oder Schoko: Vor der Kirche parkte als Überraschung für alle eine Eis-Ape, so dass die mehr als 100 Gottesdienstbesucher*innen erfrischt nach Hause fahren konnten: an Leib und Seele.