Diakonie-Gottesdienst in Loxstedter Kirche

Nachricht 05. August 2024

Ehrenamtliche im Rampenlicht

Im Rahmen der Woche der Diakonie in Niedersachsen wird auch im Cuxland ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Er steht unter dem Motto „Raum geben dem Dank #ausliebe“.

Der Dank gilt vor allem den Ehrenamtlichen, den Alltagsheldinnen und -helden aus den Gemeinden der Kirchenkreise Wesermünde und Cuxhaven/Hadeln. Sie stehen am Sonntag, 8. September, 15 Uhr im zentralen Festgottesdienst in der St. Marien-Kirche in Loxstedt im Rampenlicht. „Zu diesem Diakoniegottesdienst sind 500 ehrenamtlich Mitarbeitende persönlich eingeladen worden“, sagt Mitorganisatorin Barbara Fixy vom Diakonieausschuss der Wesermünder Kirchenkreissynode. „Es sind aber alle willkommen, denen die Diakonie am Herzen liegt.“

Während des Gottesdienstes werden drei bemerkenswerte diakonische Projekte und ihre Akteur*innen vorgestellt: das Dorumer Kirchencafé MIKADO, die Aktion „Weihnachten im Glas“ der Evangelischen Jugend Wesermünde (Foto) sowie der Diakonie-Laden „Hand in Hand“ aus Bederkesa.

Außerdem wird Kerstin Tiemann, Superintendentin des Kirchenkreises Cuxhaven/Hadeln, in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende der Diakonie Cuxland vier hauptamtlich Mitarbeitende würdigen: Sie begrüßt die neue Diakonie-Geschäftsführerin Michaela Wachsmuth und verabschiedet den Interimsgeschäftsführer Norbert Mathy sowie den langjährigen Kirchenkreissozialarbeiter Jörg Moritz und seine Kollegin Angelika Meurer-Schaffenberg.
Es predigt der Wesermünder Superintendent Albrecht Preisler. Die musikalische Begleitung übernimmt Kirchenkreiskantor Timo Corleis. Im Anschluss sind alle herzlich zu Kaffee und Kuchen eigeladen.

Für die Alltagsheld*innen wird zudem eine kleine Aufmerksamkeit bereitgehalten.  Eine große Überraschung erwartet jedoch alle Teilnehmenden.

Eine Anmeldung zum Diakonie-Gottesdienst ist bei Ephoralsekretärin Sabine Singer unter 04745/7834100 möglich, aber nicht zwingend notwendig.

Was: Diakonie-Gottesdienst "Raum geben dem Dank #ausliebe"

Wann: Sonntag, 8. September, 15 Uhr

Wo: St. Marien-Kirche, Kirchenstraße 1, 27612 Loxstedt