Wort und Musik in Bad Bederkesa

Leitung: Pastor Dirk Glanert
Es spielt das Philharmonische Orchester Bremerhaven

Die Reihe „Wort und Musik zum Reformationfest wurde von der damaligen Superintendentin Heike Burkert in Zusammenarbeit mit dem Kreiskantor Timo Corleis ins Leben gerufen. Immer am Reformationstag findet die Veranstaltung statt. Verschiedene Künstler, Künstlerinnen und Orchester haben in diesen Jahren mitgewirkt. Manche Jahre spielte der Kreiskantor Orgelwerke und andere Jahre waren Orchester zu Gast. Dieses Jahr wirkt ein besonderes Orchester mit. Es ist das Philharmonische Orchester Bremerhaven. Aufgrund des musikalischen Programms wird der Wortanteil kleiner sein. Doch beides ist Bestandteil der Reihe „Wort und Musik zum Reformationstag“.

Was erwartet Sie musikalisch an diesem Abend? „Klassik locker, aber nicht flach!“- Das hat sich das Philharmonische Orchester Bremerhaven vorgenommen, und wo sollte das besser gelingen als an ungewöhnlichen Konzertorten. In der zweiten Saison kommt das Orchester im Rahmen der Quartier- und Regiokonzerte mit dem Flötenkonzert Nr. 2 e-Moll von Saverio Mercadante und Franz Schuberts Sinfonie Nr. 5 B-Dur nach Bad Bederkesa und freut sich, den Besucher:innen der Ev.-luth. St. Jakobi-Kirchengemeinde den Genuss klassischer Musik ganz unkompliziert zu ermöglichen: Keine Platzkarte, keine Reservierung und keinen Eintrittspreis. Stattdessen steht es den Besucher:innen frei, nach dem Konzert für die Musikvermittlungsarbeit des Philharmonischen Orchesters zu spenden – quasi «Pay what you want». „Es gibt keine Pflicht zur Abendgarderobe und wir vermeiden auch die strengen etwas altertümlichen Konzertrituale. Die Besucher*innen werden Musik auf höchstem Niveau, aber in legerer Atmosphäre hören können“, verspricht der Bremerhavener Generalmusikdirektor Marc Niemann.